Motorrettungsboot "LÜBECK"





In den Kriegsjahren 1939-43 wurde auf der Pahl Werft Hamburg ein Serienbau von ca.7-13 Rettungsboote für die DGzRS aufgelegt. Bereits während des Baues wurden jedoch die Aufbauten schon geändert. Die Lübeck II war eines von diesen Schiffen. Es wurde 1942 in den Dienst gestellt, hatte einen Motor von 150 PS, der diesem Boot zu einer Geschwindigkeit von 8 kn verhalf. In den Jahren von 1944/45-49 wurde dieses Boot zur besseren Beobachtung mit einem Dreibein -Mastkorb ausgerüstet. Daß dies nicht das Ideale war, zeigt schon, daß in den Jahren 1953-55 dieser wieder entfernt und dafür ein Turm auf die Aufbauten aufgesetzt wurde. Die Lübeck war auf folgenden Stationen im Einsatz: Wangerooge 1942-57, Friedrichskoog 1957, Maasholm 1958-67. Danach wurde es außer Dienst gestellt und an das Schlepper und Bergungsunternehmen Hans Schramm, Brunsbüttel verkauft. Unter den Namen Möwe als Bereisungs.- und Begleitschiff eingesetzt. Dann auf die Insel Borkum verkauft und als Hochseeangelboot umgebaut.




Maßstab: 1:20 Länge: 65,0 cm
    Breite: 15,0 cm
   
Preis: 286,00 €