Hochseeminensucher
"Dessau"

1970 wurde der Grundstein für ein neues Projekt von Minenräumbooten (DDR) gelegt, es war der Typ "Kondor". Über 30 Einheiten wurden davon gefertigt und in Dienst gestellt. Sie wurden bis auf zwei, der damaligen Grenzbrigade Grenze übergeben, wo sie bis zur Außerdienststellung im Jahre 1990 verblieben. Bewaffnet waren sie mit drei 25mm Doppellafetten. Als Antrieb dienten zwei 12 Zylinder Zweitakt V-Motore - 1840 kw. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 18 Sm/h. Für die Bedienung der Geräte bzw. Führung des Schiffes waren 30 Mann Besatzung nötig. Nach der Wende im Jahre 1990 wurde der größte Teil gleich verschrottet, drei davon hatte die Bundesmarine kurzzeitig übernommen. Weitere vier wurden 1991 nach Uruguay verkauft. Zur Zeit warten 11 Einheiten noch auf einen Käufer, so auch die "Dessau", bzw. auf den Schweißbrenner



Maßstab: 1:50
Baujahr: 1971
Länge: 56,75 m
Breite: 7,50 m
Tiefgang: 2,35 m
   
 
Plansatz 2Bögen 34,70 €
12 OriginalFotos 6,50 €