Polarforschungsschiff
"Grönland"

Die Verwendung der nordischen Sloop oder Jacht wie sie in Skandinavien genannt wurde, war sehr verschieden. Diese schnell segelnden Schiffe wurden in der Fischerei, Fracht-und Postfahrt oder als Robbenfänger eingesetzt. Die Grönland ist eines dieser vielen Schiffe und wurde 1867 auf der Werft Skonewig, Norwegen als Robbenfänger gebaut. 1868 kaufte der Polarforscher Kopldewey das Schiff und ließ es für sein Vorhaben entsprechend umbauen. Nach seiner Expedition wurde es 1971 wieder verkauft. Über hundert Jahre war das Schiff alt, als es 1972 in deutschen Besitz überging und auf der Segel-Olympiade gezeigt wurde. In den Jahren wechselte der Besitzer mehrere Male aber nie den Namen. Das Deutsche Schifffahrtsmuseum Bremerhaven konnte die Jacht erwerben und ließ es von fachkundigen Handwerkern gründlich überholen. Wenn das Schiff nicht segelt, findet man es im Alten Hafen neben anderen Museumsschiffen.

Maßstab: 1:40
Baujahr: 1867
Länge: 19,64 m
Breite: 6,06 m
Tiefgang: 2,30 m
   
Plansatz 3Bögen 40,10 €
12 Modellfarbfotos 6,50 €